Führerstandsmitfahrt Modellbahnhof Stockheim in Spur H0

Was ist eine Modelleisenbahn in einem echten Bahnhof? Ganz einfach: Ein „Modellbahnhof“. Matthias Koch und Harald Steinke bauen seit dem Jahre 2006 im hessischen Vogelsberg die Schauanlage im Maßstab Spur H0 mit dem Namen „Modellbahnhof Stockheim“. Die gesamte Modellbahnanlage hat bislang eine Fläche von mehr als 60 Quadratmetern, eine Gleislänge von knapp 200 Metern und ist im alten Bahnhof in Glauburg-Stockheim beheimatet.

Das Konzept der Modelleisenbahnanlage besteht darin, die Eisenbahngeschichte der Region um Stockheim, insbesondere die historischen Eisenbahnstrecken nach Gedern, Nidda, Büdingen und Frankfurt am Main darzustellen. Nachdem Pennula diese Modelleisenbahn erstmals im Januar 2013 besucht hatte, war es im November 2016 an der Zeit, die Modellbahnanlage erneut zu filmen - diesmal allerdings aus der Führerstandsperspektive. Zum Einsatz kam die kleine Lok-Kamera von Pennula, die entlang der gesamten Bahnstrecke sehr eindrucksvolle Filmaufnahmen lieferte.





Über 275 Videos von Pennula

Pennula präsentiert seit vielen Jahren Videos von Modellbahnen bzw. Modelleisenbahnen aus ganz Europa. Mittlerweile stehen weit über 275 Videos zum kostenlosen Anschauen bei YouTube und bei Dailymotion zur Verfügung. Eine Übersicht aller Modellbahn-Filme findest Du auf der Hauptseite unter http://modellbahn.pennula.de.


© Modellbahn, 23. Mai 2018


Die in den Beschreibungen genutzten Markennamen, beispielsweise Arnold, Athearn, Atlas, Bachmann, BRAWA, ESU, Fleischmann, Gützold, Hornby, Jouef, KATO, KLEINBAHN, Liliput, Lima, Märklin, MEHANO, Minitrix, Peco, PIKO, Rivarossi, Roco, Tillig, Trix et al., sind Eigentum der jeweiligen Modellbau-Hersteller und dienen hier lediglich zur Darstellung der Modelleisenbahnanlagen bzw. Modellbahnanlagen.